Teamfotos, Gruppenbilder erweiterbar

Mitarbeiterfotos: FĂĽr eine moderne Unternehmensphilosophie Mit sympathischen Mitarbeiterportraits punkten.

Tipps & Tricks fĂĽr deine Mitarbeiterfotos

Inhalt:

Warum professionelle Mitarbeiterfotos fĂĽr deine Firma wertvoll sind?

Mitarbeiterfotos werden meist im Zuge der Firmenportraits gemacht. Sie sollen deinen Kunden zeigen wer hinter deiner Marke/Unternehmen steht.

Sympathische Mitarbeiterfotos sind hier Gold wert.

Denn Teamseiten sind mit die am meisten besuchten Seiten deiner Homepage. Das ist vielen nicht bewusst. Aber Menschen kaufen hauptsächlich von Menschen. Deshalb sollte auf moderne Mitarbeiterportraits viel Wert gelegt werden.
Das Gesamt Bild deiner Website sollte stimmig sein.

Mitarbeiterportraits_Berlin

Verwendung der Mitarbeiterfotos: Es gibt viele Möglichkeiten

Mit welchen Mitarbeiterportraits kannst du deine Firmenphilosophie unterstreichen?

Seid ihr locker, lustig oder eher konservativ? Werde dir klar darüber, dass Mitarbeiterfotos den Umgang und den Spaß bei der Arbeit zeigen können.  Durch Bilder in Action oder im Gespräch miteinander.

Zukünftige Mitarbeiter möchten wissen welcher Umgang mit Kollegen gepflegt wird. Denn sie werden quasi die zweite Familie. Auch das Recruiting für deine Firma wird erleichtert, denn jeder möchte sich bei der Arbeit wohl fühlen.

Wo sollen die Mitarbeiterportraits gemacht werden?

Welcher Ort ist im Zusammenhang mit dir oder der Firma wichtig? 
Sollen die Mitarbeiterfotos bei der Arbeit, outdoor oder im Fotostudio entstehen?
Alles ist möglich.
Es kommt ganz darauf an wofĂĽr sie genutzt werden sollen.

Und wie setze ich sie ein? Hier ein Paar Möglichkeiten:

Wie können deine Mitarbeiterfotos aussehen?

kreative Mitarbeiterfotos IT Branche

Welcher Hintergrund ist fĂĽr Mitarbeiterfotos geeignet?

Je nach Business, kannst du entscheiden:

  • Hintergrund freigestellt – um z.B. eine Grafik einzubauen oder wechselnde Hintergrund Farben zu ermöglichen.

  • im Studio mit einem bestimmten Hintergrund

  • vor Ort im BĂĽro mit unscharfen Hintergrund

  • Outdoor mit unscharfen Hintergrund
Mitarbeiterportraits_Berlin

Wie bereite ich die Mitarbeiter am Besten vor? Worauf muss ich achten?

Lästig aber notwendig: Die Einverständniserklärung der Mitarbeiter zum Veröffentlichen und Speichern der Bilder.
Dazu habe ich eine Einverständniserklärung für deine Mitarbeiter vorbereitet, also kein Problem.
Eine Checkliste zu den Mitarbeiterfotos, den Dresscode und einen Mitarbeiterzeitplan gibt es oben drauf. Damit wir in ein entspanntes Mitarbeitershooting gehen können.

Möchtest du dich noch weiter über die DSGVO bei Mitarbeiterfotos informieren, dann gibt es unter Dataguard.de (www.dataguard.de/blog/mitarbeiterfotos-und-datenschutz) noch ausführlichere Antworten.

Wie sollen sich die Mitarbeiter stylen & welche Kleidung soll es sein?

Natürlich wirkende Mitarbeiterportraits können trotzdem gepimt werden.

Bei den Frauen mit ein wenig Make-up & einer offenen Frisur. Das Make-up sollte dezent sein, ein Tages Make-up reicht aus. (im Studio sollte etwas dunkler geschminkt werden, da der Blitz das Make-up heller macht.)
Bei den Männern mit einer sauberen Rasur & einer dazu passenden Frisur.

Falls du deine Mitarbeiter gerne geschminkt & gestyled haben möchtest, kann sich auch eine Visagistin um sie kümmern. Sprich mich einfach darauf an.

Die Kleidung auf den Mitarbeiterfotos sollte in erster Linie schlicht sein. Reduziert auf das Wesentliche – den Menschen. Es kommt auch darauf an in welcher Branche du die Fotos verwenden möchtest. Ob klassisch im Anzug oder casual, beides sieht auf Bildern sehr gut aus. Wichtig ist, dass die Kleidung sauber, gebügelt und am Besten einfarbig ist.

Bei den Farben solltest du darauf achten, dass sie zum jeweiligen Business passen.
Hast du Branding Firmenfarben? Es gibt – falls du dich noch nicht damit beschäftigt hast Webseiten, auf denen du dein persönliches Farbschema erstellen kannst. Schau mal diesen sehr gelungenen Beitrag an und vielleicht findest du deine perfekte Business – Farb – Palette.

Farbschema Webdesign

Gerne kannst Du mir deine Kleiderauswahl vor dem Businessfotoshooting per WhatsApp senden und wir schauen gemeinsam was auf den Fotos optimal wirkt.

 

Mitarbeiterportraits_Berlin

Häufig gestellte Fragen

Ablauf & Fragen zu euren Mitarbeiterfotos

Das ist kein Problem, es muss nur frĂĽhzeitig besprochen werden. Dann fotografiere ich so, dass in Zukunft alle Bilder zusammen passen. DafĂĽr mache ich Referenz Bilder, bei denen alle Einstellungen festgehalten werden.

Das ist nur Möglich wenn die Lichtgegebenheiten & die Einstellungen gleich sind. Am Besten Sie sprechen mich darauf an.

Das ist nur Möglich wenn die Lichtgegebenheiten gleich sind. Sprich mich einfach direkt darauf an.

Natürlich ist es möglich einen anderen Hintergrund einzusetzen. Ob Text, Grafik oder ein unscharfer Büro-Hintergrund. Sprich mich einfach darauf an.

Wenn du dich jetzt abgeholt fĂĽhlst, dann hast du einen Fotografen fĂĽr Mitarbeiterfotos gefunden. Ich freue mich ĂĽber deine Anfrage.

Hast du weitere Fragen?

Dann nix wie los - ich liebe Emails!